Braids kaufen

Du möchtest Braids kaufen, möchtest Dich aber noch einwenig zu dem Thema informieren? Dann bist du bei uns genau richtig! In diesem Artikel beantworten wir die meißt gestelltesten Fragen rund um das Thema Kunsthaar Braids, Rastazöpfe und Flechtfrisuren. 

Was sind Kunsthaar Braids?

Der Begriff „Braids“ (oft auch Rastazöpfe genannt) stammt aus dem englischen und bedeutet übersetzt flechten. In der Vergangenheit haben sich verschiedene Flechtfrisuren mit unterschiedlichen Stylings (und Begriffen) durchgesetzt die (zum Teil) mit dem Begriff Braids enden. Somit hat sich der Begriff Braids als Oberbegriff für Flechtfrisuren etabliert.  Eine Flechtfrisur besteht meist aus vielen dünnen Flechtzöpfen. Hierbei wird mit einer speziellen „dreisträhnigen Flechttechnik“ das Eigenhaar geflochten. Für ein besseres Verständnis und neuen Ideen haben wir unten ein paar Beispiele für Flechtfrisuren mit Kunsthaar Braids dargestellt:

Faq-Braids
Flechtfrisuren mit Kunsthaar

Was ist der Unterschied zwischen X-Pression und Jumbo Braid und was kosten die Kunsthaare?

X-Pression sind Kunsthaar Extensions und qualitativ hochwertiger als die Jumbo Braid. Sie sind zwei Meter lang und bestehen zu 100% aus Kanekalon. X-Pression Premium Original Ultra Braid haben sich in der Vergangenheit sehr gut für Flechtfrisuren mit diversen Styles und aufwendigen Frisuren bewährt. Aus diesem Grund sind die X-Pression weltweit das beliebteste Markenprodukt für Afro-Flechtfrisuren mit synthetischen Extensions. Eine Packung kostet ca. 4,99 Euro. Die Jumbo Braids bestehen ebenfalls aus Kunsthaar und 100% aus Kanekalon, dennoch sind die Haare nicht so strapazierbar und qualitativ hochwertig wie die X-Pression. Das liegt insbesondere an der Verarbeitung der Haare.

Xpressions und Jumbo Braids unterschied
Links: X-Pression und rechts: Jumbo Braids

Was kostet das Einflechten der Braids?

Diese Frage bekommen wir sehr häufig gestellt. Leider können wir Dir aber jetzt kein eindeutigen Preis nennen. Es kommt auf viele von Dir gewünschten Eigenschaften an. Möchtest Du nur Dein Eigenhaar geflochten bekommen oder zusätzlich mit Kunsthaar? Möchtest du die Zöpfe Dünn, mittel oder dick? Wie lang soll die Frisur sein? Du merkst schon es gibt etliche Fragen die vorab geklärt werden müssen. Deshalb klären wir solche Fragen immer gerne vor Ort oder telefonisch. Wir beraten Dich gerne!

Wie lange dauert das Flechten?

Auch diese Frage kann leider nicht pauschal beantwortet werden. Es kommt ganz darauf an, welche Frisur Du möchtest.

Für Abbildung 1 haben wir jeweils ca. 5 Stunden gebraucht. (Es haben zwei Personen gleichzeitig daran gearbeitet).

Für Abbildung 2 haben wir eine Stunde gebraucht.

Braids einflechten lassen
Abbildung 1 (Rastazöpfe)
Cornrows machen lassen
Abbildung 2 (Cornrows)

Ist das Einflechten der Braids schmerzhaft?

Es kommt darauf an wie empfindlich deine Kopfhaut ist und natürlich auch auf die „Hand“ der Person, die Dir die Haare einflechtet. In der ersten Nacht kann es ein wenig ziehen. Bei aufwendigeren Frisuren die bis zu 8 Stunden andauern, kann es gut sein, dass Dir Dein Steißbein vom langen Sitzen etwas wehtut. Das war´s dann aber auch 🙂

Wie lange halten Braids und wann sollten diese raus?

Grundsätzlich halten die Braids am längsten, wenn diese sehr fein und zahlreich sind. Zum Schlafen solltest du dir ein Tuch oder ein Durag umbinden.

(Selbstverständlich spielt die Pflege auch eine wichtige Rolle).

Je nach Frisur werden die Braids nach einer gewissen Zeit locker und wachen raus. Wie lange du sie allerdings drinnen lassen willst hängt von dir ab. Bei Rastazöpfe kann es sich um mehrere Monate handeln je nachdem wie schnell dein Ansatz wächst.

Was tun wenn meine Braids jucken?

Es kann vorkommen das nach dem Flechten Deiner Haare, nach einer gewissen Zeit Deine Kopfhaut anfängt zu jucken. In solchen Fällen empfehlen wir immer ein Braids Spray zu nutzen. Das Braids Spray hilft dabei die Kopfhaut zu beruhigen, lindert den Juckreiz und pflegt zudem noch die Haare.

Welches Zubehör benötigt man für eine Haarverlängerung mit Braids?

Außer den Kunsthaaren, benötigt man eigentlich nichts. Solltest Du Dir Crochet Braids machen lassen wollen, so benötigst Du ein Crochet.

Wie Pflege ich meine Braids am besten?

Hierzu haben wir einen separaten Artikel geschrieben mit wertvollen Tipps und Anleitungen.

Hier geht’s zum Artikel –> Braids Pflegen

Geht das Eigenhaar vom Flechten kaputt?

Nein, vom Flechten geht das Eigenhaar nicht kaputt. Im Gegenteil man kann das Eigenhaar durch diese Methode sogar gut Schonen. Was Dein Eigenhaar schadet ist bspw. tägliches Glätten. Wenn Du Rastazöpfe hast, ist das nicht möglich.

Wie macht man die Braids wieder raus?

In unserem Lokalen Geschäft bieten wir einen Aufflechtservice an.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir über dieses Thema eine Anleitung geschrieben, wie du Deine Braids selbst aufmachst. Hier geht’s zum Artikel: Braids aufmachen

Wie schlaf ich am besten mit meinen Braids?

Damit Du lange Freude an deinen Braids hast, binde Dir nachts am besten einen Zopf und wickle ein Tuch oder ein Durag um Deine Haare, damit die Rastazöpfe beim Schlafen nicht ausfransen oder sogar verfilzen. Wir empfehlen Dir dabei, ein Seiden- oder Satintuch zu benutzen, da die glatte Oberfläche die Feuchtigkeit im Haar bewahrt und besonders schonend zu Deinen Braids ist. Schlafe außerdem nie mit nassen Haaren ein, da Deine Rastas sonst schnell verfitzen können.

Kann ich mit meinen Braids schwimmen gehen?

Ja, kannst du. Doch bedenke dabei, dass Deine Rastazöpfe einerseits sehr schwer werden und andererseits sehr lange brauchen, um wieder komplett zu trocknen.

Außerdem solltest Du Deine Haare beim Schwimmen hochbinden, damit sie nicht die ganze Zeit im Wasser hängen. Saugt sich das Kunsthaar Deiner Braids nämlich mit Wasser voll, kann es sich zusammenziehen, was Deine echten Haare nicht tun. Dadurch können die Rastas schneller herausrutschen und das willst Du sicher auf gar keinen Fall.

Solltest Du es gar nicht vermeiden können, dass Deine Zöpfe in Kontakt mit Wasser kommen, schmiere sie vorher mit Mandel– oder Kokosöl ein, da diese Öle einen natürlichen Schutz vor Chlor- und Salzwasser darstellen. Spüle jedoch nach dem Baden unbedingt Öl, Chlor- und Salzwasser wieder aus und achte darauf, dass die Zöpfe gut trocknen, bevor du ins Bett gehst. Notfalls kannst Du sie auch an den Ansätzen ein wenig anföhnen.

Außerdem solltest Du im Sommer Sonnenschutz auf die Stellen zwischen den Braids auftragen, denn Du bekommst nun viel schneller Sonnenbrand auf der Kopfhaut. Hier empfiehlt es sich, ein spezielles Sonnenspray zu benutzen, da sich Creme schwierig auf dem Kopf auftragen lässt.

Auch die Pflege nach dem Schwimmen ist sehr wichtig, denn Sonne, Chlor- und Salzwasser trocknen die Haare extrem aus und machen sie glanzlos und spröde. Und in der größten Not gibt es ja immer noch Badekappen oder Kopftücher als etwas stylischere Variante.

Ab wie viel Jahre kann man sich Braids machen lassen?

Grundsätzlich gibt es dafür keine Altersbeschränkung. Afrikanische Mädels bekommen oft schon in jungen Jahren Rastas. Solltest du unter 16 Jahre sein, musst Du es jedoch trotzdem mit deinen Eltern abklären. Das Einzige, was du für Braids brauchst, ist viel Zeit und Geduld, denn das Flechten kann (je nach dem was für eine Frisur Du genau haben möchtest) lange dauern und kann auch durchaus mal etwas ziepen. Außerdem wird Deine Kopfhaut nach dem Flechten in den ersten Tagen leicht gereizt sein. Bedenke außerdem, dass auch das Aufflechten noch einmal viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber es wird sich definitiv lohnen!

Wir hoffen das wir Dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnten. Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du uns gerne kontaktieren, wir helfen Dir gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.