Braids/Rastazöpfe selbst aufmachen

Wie flechte ich meine Rastazöpfe wieder auf?

Deine Rastas lösen sich langsam oder du hast einfach wieder Lust auf eine neue Frisur? Kein Grund, gleich zum nächsten Frisör zu rennen, denn deine Braids kannst du ganz einfach selbst wieder aufflechten. Mit Hilfe dieser Anleitung wird dir das nicht nur leicht gelingen, du sparst sogar Geld, was du in deine nächste Frisur investieren kannst.

Doch vorerst möchten wir dir ein paar hilfreiche Tipps zum Aufflechten geben:

Und los geht´s!

Das brauchst du:

1. Einen Stilkamm (am besten du drückst auch jedem deiner Helfer einen in die Hand)

2. Eine Bürste

3. Eine Schere

4. Einen Müllsack 🙂

So funktioniert´s:

1. Schneide das Ende Deiner Zöpfe auf

Schnipp, Schnapp, Zopfende ab – und zwar unterhalb deines eigenen Haares. Falls du dir nicht sicher bist, wo dein Eigenhaar endet, halte den Braid gegen das Licht. Nun erkennst du, wo deine eigenen Haare aus dem Zopf hervorschauen.

2. Flechte die Zöpfe auf

Nun beginnt die eigentliche Arbeit: das Aufflechten. Mit Hilfe des Stilkamms beginnst du am unteren Ende des Zopfes. So kannst du drei bis vier Zopfmaschen auflösen, indem du mit dem Kamm einstichst und ihn von oben nach unten ziehst. Das geht viel schneller als mit den Fingern. Aber Vorsicht: sollte das Aufdrieseln schwierig gehen, fang lieber noch weiter unten an, als mit Gewalt vorzugehen.

3. Entferne die eingesetzten Kunsthaar-Extensions

Das müsste nun ganz einfach gehen, da der Zopf schon aufgeflochten ist. Auch die Haarringe kannst du nun mit den Fingern auseinanderziehen und einfach vom Ansatz lösen.  

4. Kämme die Strähnen vorsichtig auf

Hier kommt wieder der Stilkamm zum Einsatz. Die restlichen Haare sollten sich nach dem Auskämmen nun auch ganz einfach lösen lassen. Hast du mehrere Strähnen aufgeflochten, kämme sie mit einer Bürste noch einmal ordentlich durch.

5. Wasche Deine Haare

Du siehst witzig aus, nicht wahr? Wenn du deine Afrokrause magst, kannst du sie gern noch ein wenig zur Schau stellen. Sobald du aber wieder aussehen möchtest, wie früher, wasch einfach deine Haare (aber vorher das Selfie nicht vergessen). Bevor Du dich ans Waschen machst, solltest du deine Haare mit einem Detangling Spray ordentlich einsprühen und durchkämmen. Ansonsten kann es sein, dass sich deine Haare nach dem Waschen verknoten (das wäre nicht nur schmerzhaft sondern auch sehr zeitaufwändig). Am besten benutzt Du ein klärendes Reinigungsshampoo, um mögliche Rückstände zu entfernen. Im Anschuss empfehlen wir eine Haarkur, um die Haare reichhaltig zu Pflegen. Du wirst staunen, wie weich, voluminös und gepflegt deine Haare jetzt sind, da sie in deinen Zöpfen sehr geschützt vor Umwelteinflüssen waren.

Das solltest Du auf jeden Fall vermeiden!

Wasche dein Haar nur vor oder nach dem Aufflechten und auf keinen Fall währenddessen. Das kann zum Verfilzen führen und erschwert den ganzen Prozess ungemein.

Wenn ein paar deiner Rastas zusammenhängen, reiß sie nicht einfach auseinander. Flechte erst alle Zöpfe auf und entferne dann die Haarringe. Dauert zwar länger, funktioniert aber besser, als mit Gewalt.

 

Wir hoffen wir konnten Dir weiterhelfen. Solltest Du weitere Fragen haben, kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren.

Und nun: viel Spaß mit deiner neuen (alten) Mähne.

5 Antworten

  1. Richtig gut erklärt so hat es mir auch mal eine Afrikanische Mutter gemacht.??Aber ich habe mir alles durch gelessen und habe herrausgefunden das mann die Bradies mindestens 3Monate drine lassen sol.Ich und meine Mutter streiten uns immer weil ich möchte die Bradies immer4Monate drinne lassen und meine Mama sagt nein nur 2 monate????

  2. Wirklich gute Anleitung und wir hatten auch unseren Spaß beim raus machen, aber das Kästchen Muster verschwindet bei mir einfach nicht da ich sie mir nach dem waschen rasiert habe. Kann mir eventuell jemand sagen wieso und wie ich das wieder weg bekomme ohne mir eine Glatze zu machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.